Die erstaunlichen Kräfte der Schafgarbe!
Auf Wiesen, Weiden und am Wegesrand blüht aktuell die Schafgarbe in all ihrer Pracht. Ihre bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegenüber Dürre, Hitze und Kälte macht sie zu einer unverwüstlichen Begleiterin der Natur.
Schon seit der Antike wird die Schafgarbe aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe geschätzt - Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe und ätherische Öle - die ihr eine besondere Heilkraft verleihen und sie in der traditionellen Medizin unverzichtbar machen.
Ihr Name geht auf Archilles zurück
Ihr botanischer Name, Achillea millefolium, geht auf den griechischen Sagenhelden Achilles zurück. Dieser soll seine eigenen und auch die Wunden anderer mit der Schafgarbe behandelt haben.
Die deutsche Bezeichnung der Schafgarbe leitet sich von weidenden Schafen ab, welche offenbar eine Vorliebe für die zarten Blätter haben. Zudem wird berichtet, dass kranke Schafe das Kraut besonders häufig fressen. „Garbe“ stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „gesund machen“, was auf die heilenden Eigenschaften des Krauts hinweist.
Ein wahrer Schatz für deine Gesundheit
In der Naturheilkunde gilt die Schafgarbe als „Allheilmittel“ zur Linderung vielfältiger Beschwerden . Dank der Bitterstoffe wirkt sie verdauungsfördernd, entblähend und leberstärkend und dank der Flavonoide krampflösend, entzündungshemmend und antibakteriell. Auch die Gerbstoffe und die ätherischen Öle tragen zur entzündungshemmenden sowie blutstillenden Wirkung bei.
Ebenfalls eignet sich die Schafgarbe mit ihrem Wirkungsspektrum zur Linderung von Menstruationsbeschwerden und Beschwerden in den Wechseljahren.
Handgemachtes Elixier
Gemeinsam mit meiner Schwiegermutter Regina haben wir auf unserem Familienhof ein einzigartiges Elixier aus Schafgarbe und Löwenzahn kreiert – zwei kraftvolle Kräuter mit bemerkenswerter Wirkung! Unsere Tinktur besteht zu 100% aus natürlichen, biologischen Inhaltsstoffen und wird mit viel Liebe und Sorgfalt von Hand hergestellt.
zur Schafgarbe&Löwenzahn Tinktur